Eine Persona ist eine fiktive, aber dennoch realistische Darstellung einer Zielgruppe. Personas helfen dabei, Marketing- und Website-Strategien zu entwickeln, indem sie einen Einblick in die Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen der potenziellen Nutzer geben. Eine Persona besteht aus demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Beruf, aber auch aus psychografischen Merkmalen wie Motivationen, Zielen und Herausforderungen.
Um eine Persona zu definieren, muss man zunächst die Zielgruppe identifizieren. Hierbei können Daten aus der Webanalyse, Kundenumfragen oder Marktforschung helfen. Anschließend können diese Informationen genutzt werden, um typische Merkmale und Verhaltensweisen der Zielgruppe zu beschreiben. Eine Persona erhält dann einen Namen und ein Foto, um sie als Person greifbarer zu machen und so eine bessere Vorstellung von der Zielgruppe zu vermitteln.
Durch die Arbeit mit Personas kann man gezieltere Marketing-Maßnahmen und eine benutzerorientierte Gestaltung der Website erreichen, die besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist.