Zielgruppe
Zielgruppe
Zielgruppe
Zielgruppe
Teilen

Begriffserklärung: Zielgruppe

Eine Zielgruppe bezeichnet eine Gruppe von Personen, die für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Kampagne relevant ist. Die Zielgruppendefinition ist ein zentraler Bestandteil des Marketings, da sie sicherstellt, dass das Angebot der Bedarfslage der anvisierten Zielgruppe entspricht.

Die Zielgruppendefinition basiert auf verschiedenen Faktoren wie demografischen Merkmalen (z.B. Alter, Geschlecht, Bildung), sozioökonomischen Merkmalen (z.B. Einkommen, Beruf), psychografischen Merkmalen (z.B. Werte, Einstellungen, Interessen) und Verhaltensdaten (z.B. Kaufverhalten, Nutzungsverhalten).

Die Zielgruppendefinition ist ein wichtiger Schritt bei der Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten, da sie dazu beiträgt, die richtige Botschaft an die richtigen Personen zu kommunizieren und somit die Effektivität von Marketingkampagnen zu erhöhen. Eine klare Zielgruppendefinition kann auch dazu beitragen, Ressourcen zu sparen, indem Marketingmaßnahmen gezielter und effektiver gestaltet werden können.

Picture of WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

Kristian Snaczke ist Inhaber von WebsiteWerk und Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung, Sicherheit, Optimierung und Pflege von Internetseiten geht.

Picture of WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

Kristian Snaczke ist Inhaber & Ansprechpartner von WebsiteWerk.

Haben Sie einen Fehler gefunden?
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.